Frauenbund Trevesen
Am 13.02.1984 trafen sich 15 Frauen beim „Plannerer“ und gründeten zusammen mit Pf. Konrad Kummer den kath. Frauenbund Trevesen.
Mit diesem Satz beginnt die Chronik des KDFB Trevesen. Seitdem sind mehr als 30 Jahre vergangen. Im Verein sind zur Zeit über 50 Frauen verbunden.
Im Frauenbund finden sich katholisch und ökumenisch engagierte Frauen zusammen. Der Frauenbund tritt für eine gleichberechtigte Mitwirkung und Mitverantwortung in Kirche und Staat ein.
Der Weltgebetstag der Frauen, der Kreuzweg, der Blumenteppich für Fronleichnam, die Kräuterbüschel und die geweihten Ostereier für alle Kirchenbesucher sind fester Bestandteil der Aktivitäten. Auch das gesellige Leben zeigt sich mit der Muttertags- und Adventsfeier oder dem Kochabend.
Durch den Verkauf von Palmsymbolen und den Einnahmen vom Faschingskaffee können z. B. der Hilfsfond „Frauen helfen Frauen in Not“, Patre Otto Strauß oder der Kindergarten mit Spenden unterstützt werden. Außerdem stricken die Frauen seit vielen Jahren Wolldecken für die Kroatien- und Bosnienhilfe.
Allen Mitgliedern, Spendern und Förderern des KDFB Trevesen ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an dieser Stelle. Erste Vorsitzende ist Frau Mariele Kuchenreuther (vorne links).